Unterstützen Sie uns, den KULTURSTANDORT MANNHEIM zu erhalten

Thorsten Riehle CAPITOL MANNHEIM

“Wir haben es in der Hand, ob Kultureinrichtungen die nächsten Monate überleben – deshalb jetzt solidarisch mit Kulturschaffenden sein und Veranstaltungen besuchen.“

Thomas Siffling ELLA & LOUIS

„Online Konzerte sind emotional sicher nicht das Gleiche, aber für die Künstler*innen im Moment mehr als wichtig. Unterstützen auch Sie die Branche mit dem Kauf eines Tickets.“

Markus Beisel RHEIN-NECKAR-THEATER

„Nach Sozialer Distanz braucht es die Kultur, um die Menschen wieder zusammen zu bringen.“

Peter Baltruschat Musik-Kabarett SCHATZKISTL

“Jetzt müssen wir alle an einem Strang ziehen, um die Vielfalt der freien Mannheimer Kulturszene trotz Pandemie am Leben zu erhalten.“

Inka Neubert THEATERHAUS G7

“Digitale Formate sind durchaus interessant, wie man in letzter Zeit erfahren konnte, aber für mich geht nichts über eine analoge Veranstaltung auf der Bühne!“

Erdmann Lange ATLANTIS & ODEON Kino Mannheim

“Wir sind dankbar für die Solidarität, die wir von unserem Publikum 2020 erfahren haben – alle Kulturhäuser werden auch dieses Jahr weiter darauf angewiesen sein!“

Boris Ben Siegel Theater OLIV

“Es wäre doch gelacht, wenn wir tatsächlich nur noch zum Friseur wollen und nicht mehr ins Theater oder in ein Konzerthaus. Lasst uns für die Systmerelevanz der Kunst kämpfen!“

Annette Dorothea Weber COMMUNITYartCENTERmannheim

“Wir hoffen, dass wir den Kontakt zu unserem Publikum und den Menschen, die einander und uns in unseren Räumen regelmäßig getroffen haben, nicht verlieren. Dass wir uns wieder treffen können, austauschen und Kunst zusammen erleben werden.“

Andreas Hänssler PALÜ

“Wenn das Palü nicht ein Hobby von meiner Familie, von ein paar Freunden und von mir wäre, hätte ich es schon längst für immer schließen müssen. So trösten wir uns damit, dass Hobbies eben Geld kosten und freuen uns darauf, bald wieder spielen zu dürfen. Hoffnungsvoll starten wir am 2. Juli 2021 Open Air auf dem Waldsportplatz in Seckenheim“  

Sören Gerhold ALTE FEUERWACHE Mannheim

“Kultur und Nachtleben sind das, was eine Stadt ausmachen! Wenn das fehlt, verliert man schnell das Gespür für die Menschen. Deshalb hoffen wir auf einen Sommer mit geöffneten Türen, mit Musik, Literatur – und natürlich unserem Publikum!“

Frank Noreiks FILMTHEATERBETRIEBE SPICKERT Entertainment GmbH

“Die Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig Kunst und Kultur für uns alle ist. Egal ob Live-Unterhaltung oder Medien wie Kino. Kunst beflügelt uns, gibt uns Ideen und regt zum Nachdenken an. Was wäre unsere Stadt Mannheim ohne die bisherige kulturelle Vielfalt. Die Stadt würde verarmen und wir hätten eine trostlose Leere. Ich bin dankbar, wieder am Start zu sein und ein pulsierendes, inspirierendes Mannheim zu erleben.“

Anna Blaich EVENTKULTUR Rhein-Neckar e.V.

“Nicht erst seit dem Bundestagsbeschluss sind Musikclubs und Festivals für uns kulturelle Orte. Sie sind es, an denen wir gemeinsam mit Gleichgesinnten einzigartige Momente erleben dürfen. Wir hoffen, dass die Zeit des Lockdowns bald endet und wir wieder gemeinsam tanzen und schwitzen dürfen! #clubsareculture“

Matthias Mantel BB PROMOTION

“Wir wünschen uns alle, dass wir in naher Zukunft in den Kultureinrichtungen der Metropolregion wieder Shows, Konzerte und Musicals live präsentieren können.“

Robin Ebinger COSMOPOP

“In der Pandemie haben wir gesehen wir wichtig Technologie ist. Sie bringt Menschen zusammen, überbrückt Distanzen und kann Prozesse vereinfachen. Was sie allerdings niemals schaffen wir ist das Live Erlebnis zu ersetzen. Let’s meet on the dancefloor again!“